Pressemeldungen 2019

Pressemeldungen Grünenthal Ges. m.b.H Österreich 2019

04 Feb 2019

Mehr Aufmerksamkeit für die Gicht

Brunn am Gebirge / Wien, 4. Februar 2019 – Gicht wurde vor rund 3.500 Jahren das erste Mal beschrieben. Bis heute herrscht die mittlerweile widerlegte Meinung vor, dass es sich um eine reine Anfallserkrankung handelt. Inzwischen weiß man jedoch, dass Gicht eine Systemerkrankung mit hohem kardio-vaskulärem Risiko ist.1 Ursache der Gicht ist ein erhöhter Harnsäurespiegel, weshalb auch die Hyperurikämie behandelt werden muss.2 Dieses Wissen findet jedoch noch wenig Niederschlag im Patientenmanagement. Nun bringt eine innovative Add-on-Therapie neue Möglichkeiten in der Behandlung.

28 Jän 2019

Schmerz und Delir nach Operationen

Therapeutische Ansätze und Behandlungsmethoden

Wien, 28. Jänner 2019 – Im Rahmen der heurigen Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI) waren auch innovative Ansätze in der postoperativen Schmerztherapie und Voraussetzungen für ein erfolgreiches Delirmanagement Thema. Denn die Leitlinien sagen: Der intensivmedizinische Patient soll wach, schmerz- und delirfrei sein.1 Das erleichtert die symptomorientierte Therapie, verbessert den Outcome und schafft einen deutlich zufriedeneren Patienten.