Grünenthal Österreich neueste Geschichten und Artikel

12 April 2019 / Unsere Geschichten

Wir schützen unsere Patienten

Neue EU-Richtlinie zum Schutz vor gefälschten Arzneimitteln

“With our measures we provide safe medication for patients and build a robust, data-driven supply chain.”

Victor Barbosa,

Head Global Operations, Grünenthal

Seit 9. Februar 2019 gilt eine neue EU-Richtlinie, die Patienten durch ein neues digitales Sicherheitssystem davor schützt, dass gefälschte Arzneimittel in Apotheken ausgegeben werden. Die Richtlinie besagt, dass alle Verpackungen von rezeptpflichtigen Arzneimitteln neben dem Produktcode, der Chargenbezeichnung und dem Ablaufdatum nun auch eine individuelle Seriennummer sowie einen Manipulationsschutz z.B. in Form einer Perforation oder eines Siegels brauchen. Grünenthal war eines der ersten 20 Unternehmen, die eine Zertifizierung gemäß dieser neuen Gesetzgebung erhalten haben. Unsere Teams haben diese Herausforderung zu einer einzigartigen Gelegenheit gemacht, um unsere Lieferkette noch robuster zu gestalten und sicherzustellen, dass die Patienten unseren Produkten vertrauen können.

“We’re proud to have played a key role in collaborative efforts to implement the EU Directive and establish the New Medicines Verification System from the very beginning.”

Guido Holzem,

Global GxP Intelligence Manager, Grünenthal

“A program of highest complexity kicked off in 2016 has been accomplished in time, scope and budget: A truly interdisciplinary success for the benefit of the patient.”

Ralf Mohrschladt,

Program Sponsor & Head Global Operations Development, Grünenthal