Media

05 Juli 2022

Wir feiern 45-jähriges Firmenjubiläum!

45 Jahre Grünenthal Österreich: Meilensteine & Herzensangelegenheiten

RN Dr. Thomas Schöffmann und Marijana Schreiner mit BGM Dr. Andreas Linhart vor der neu bepflanzten Allee in der Ferdinand Hanuschgasse in Brunn am Gebirge © Johanna Hoblik

45 Jahre Grünenthal Österreich: Meilensteine & Herzensangelegenheiten. Was uns seit über vier Jahrzehnten ausmacht und antreibt.

Im Juni 1977 wurde das Unternehmen „Chemie Grünenthal“ in Österreich gegründet und im Folgejahr in „Grünenthal GesmbH“ umbenannt. Letzten Monat haben wir daher unsere 45-jährige Firmengeschichte in Österreich gefeiert.

In der Gründungszeit lag der Schwerpunkt unserer Tätigkeit auf dem Vertrieb von Antibiotika und Kontrazeptiva. Die Einführung eines zentralwirksamen Schmerzmittels aus der Gruppe der Opioide1, Mitte der 1980er Jahre, war ein Meilenstein – damit stieg Grünenthal in Österreich in die Schmerztherapie ein und das kleine Unternehmen am Wiener Handelskai entwickelte sich zum Innovationsführer in diesem Therapiegebiet.

Ein weiterer entscheidender Schritt war die Entwicklung eines Schmerzpflasters, das seit 2003 für österreichische Patientinnen und Patienten in der Behandlung schwerer chronischer Schmerzen verfügbar ist. Es folgten weitere Präparate gegen chronische, aber auch gegen akute und post-operative Schmerzen sowie Therapien zur Behandlung von Parkinson und Gicht, die heute aber nicht mehr durch Grünenthal vertrieben werden. Mit der Übernahme eines Wirkstoffpflasters gegen neuropathischen Schmerz, einem Migränemittel und einer Kombinationstherapie zur Behandlung von rheumatischen Schmerzen, konnte Grünenthal in den letzten Jahren das Portfolio um weitere wichtige Produkte erweitern und seine Position als Schmerzspezialist festigen.

Unser Anliegen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft: Verbesserung der Versorgungssituation

Dass Patientinnen und Patienten mit quälenden chronischen Schmerzen rascher zu einer adäquaten Behandlung finden, liegt uns besonders am Herzen. Unser Beitrag dazu sind neben der Unterstützung von Projekten unserer Kooperationspartner im Bereich Gesundheitspolitik, Medizin, Pflege und Patientenvertretung unter anderem das Angebot von regelmäßigen hochwertigen Fortbildungen für Ärztinnen und Ärzte. Dazu haben wir die Webinar-Serie „CHANGE PAIN compact“ ins Leben gerufen, ein Österreich-spezifisches Weiterbildungsangebot unter dem Dach der globalen Grünenthal-Initiative CHANGE PAIN. Im Schulterschluss engagieren sich Grünenthal und die Dachorganisation der europäischen Schmerzgesellschaften (EFIC) hier mit dem Ziel, das Verständnis für unterschiedliche Formen und Ausprägungen des chronischen Schmerzes zu verbessern und die Notwendigkeit einer individualisierten Therapie zu verankern.

Weiteres Augenmerk legen wir auf die Information von Patientinnen und Patienten und die Entwicklung von Services, die ihnen dabei helfen, ihre Schmerzerkrankung selbst besser in den Griff zu bekommen. Das Angebot reicht von kostenlosen e-Learning-Kursen, über einen E-Mail-Service mit regelmäßigen Tipps zur besseren Alltagsgestaltung bis hin zu Informationsportalen, der Entwicklung von Schmerz-Tagebüchern etc.

„Unsere 45-jährige Firmengeschichte in Österreich ist geprägt von mutigen Entscheidungen, vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Partnern, einem engagierten Team und einem Ziel: Leid zu lindern und damit das Leben österreichischer Schmerzpatientinnen und -patienten spürbar zu verbessern“, so Geschäftsführer RN Dr. Thomas Schöffmann. „Diesen Weg wollen wir fortsetzen und weiterhin mit Engagement und Leidenschaft in Österreich aktiv sein, um der Verwirklichung unserer Unternehmensvision #worldfreeofpain Schritt für Schritt näher zu kommen!“

Grünenthal spendet Bäume und Sträucher

Das Jubiläum nahmen wir auch zum Anlass, um einen Beitrag zu unserer globalen Initiative zur Wiederaufforstung #TreesForOurPlanet zu leisten: 11 Bäume und 80 Sträucher im Wert von über 3.000 Euro säumen nun eine Gasse in Brunn am Gebirge, dem heutigen Sitz der österreichischen Niederlassung. Bürgermeister Dr. Andreas Linhart begrüßt diese Unterstützung sehr: „Die Pflanzen sorgen nicht nur für ein besseres Klima, sondern sind auch für willkommene Farbtupfer im Frühling. Ein herzliches Dankeschön an die Firma Grünenthal!“

Und natürlich wurde das Firmenjubiläum auch mit dem gesamten Team gefeiert - im royalen Ambiente von Schloss Schönbrunn. Bei guter Stimmung tauchten Mitarbeitende und ihre Familien in die kaiserlich-königliche Vergangenheit Österreichs ein und lernten, einen Original Wiener Apfelstrudel zu backen – mit Diplom zum „Wiener Apfelstrudelbäcker“.

Unsere Geschichten AT: